Minister Müller: National und international am Klimaschutz arbeiten

Minister Müller: National und international am Klimaschutz arbeiten

Baden-Baden (epd). In der Debatte um das geplante Klimaschutzgesetz zur Einhaltung der deutschen Klimaziele mahnt Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU), die internationale Perspektive nicht aus dem Blick zu verlieren. Müller nannte als Beispiel die von seinem Ministerium geplante Technologieoffensive zur Markteinführung erneuerbarer Energien in Afrika. Dafür würden 500 Millionen Euro aus dem nationalen Klimafonds aufgebracht, sagte er am Freitag dem Radiosender SWR2.

Dass in Afrika jeder Haushalt Anschluss an das elektrische Stromnetz bekommt, dürfe den Menschen dort nicht verwehrt werden, sagte Müller. Wenn jedoch die Kohleverstromung die Basis dafür sein sollte, wären allein 1.000 Kohlekraftwerke allein in Afrika notwendig. "Deshalb wird jedem deutlich, dass wir daheim ambitioniert vorangehen müssen, aber den internationalen Aspekt nicht aus dem Auge verlieren dürfen", sagte der Minister.

epd kfr