One-Future-Filmpreis für "Perro Bomba" aus Chile

One-Future-Filmpreis für "Perro Bomba" aus Chile

München (epd). Mit dem One-Future-Filmpreis der Interfilm-Akademie München wird in diesem Jahr die chilenische Produktion "Perro Bomba" des Regisseurs Juan Caceres ausgezeichnet. Verliehen wird der Preis am Samstag im Münchener Kulturzentrum Gasteig, wie die Interfilm-Akademie am Freitag mitteilte. Der Preis geht jedes Jahr an einen Film aus dem Programm des Filmfests München.

"One Future" bedeutet laut Mitteilung, dass die Menschen dieser Zeit eine einzige unteilbare Zukunft haben. Ausgezeichnet werde ein Film, der diesen Gedanken "in ethisch wie filmästhetisch überzeugender Weise" umsetze. "Perro Bomba" thematisiert laut Jurybegründung einen brisanten Aspekt der jüngsten Geschichte Chiles. Er zeige gesellschaftliche Missstände auf und spreche damit gleichzeitig eine universelle Problematik an, hieß es.

Der Film beweise den Idealismus eines Regisseurs, der für eine gerechtere, bessere Welt kämpfe. "Wir glauben, dass von Juan Caceres noch große, relevante Filme zu erwarten sind, und möchten ihn auf diesem Weg ermutigen", erklärte die Jury.