"Spitze Nadel" für Greifswalder Nähwerkstatt Kabutze

"Spitze Nadel" für Greifswalder Nähwerkstatt Kabutze

Berlin/Greifswald (epd). Drei Preisträger teilen sich in diesem Jahr die mit 10.000 Euro dotierte "Spitze Nadel" des entwicklungspolitischen Inkota-Netzwerkes und der gemeinnützigen Gesellschaft cum ratione. Ausgezeichnet werden am Mittwoch auf der Berliner Modemesse Neonyt die Greifswalder Nähwerkstatt Kabutze, das Berliner Modelabel Folkdays sowie das bundesweite Aktionsbündnis "Turn Around H&M", teilten Inkota und cum ratione am Montag in Berlin mit.

Die Greifswalder Nähwerkstatt Kabutze wird für kreative Protestaktionen zu Menschenrechten in der Modebranche in der "Fashion Revolution Action Week" geehrt. Das nachhaltige Berliner Modelabel Folkdays erhält den Preis für die Kampagne #fairbylaw zu einem Gesetz für Sorgfaltspflichten. Das bundesweite Aktionsbündnis "Turn Around H&M" wird ausgezeichnet für Straßenaktionen, die versprochene Existenzlöhne einfordern.

Der bundesweit ausgeschriebene Engagement-Preis würdigt jedes Jahr Initiativen, die mit innovativen und wirksamen Aktionen auf die Missstände in der globalen Textil-, Schuh- und Lederindustrie aufmerksam machen. Die Auszeichnung wird zum vierten Mal vergeben. Die Fachjury mit Vertretern aus Politik, Zivilgesellschaft und Presse hat unter 13 Bewerbungen aus Deutschland und Österreich die drei Aktionen ausgewählt.