Staatliches Siegel für faire Kleidung soll bis September starten

Staatliches Siegel für faire Kleidung soll bis September starten

Berlin (epd). Verbraucher sollen fair hergestellte Kleidung künftig an einem "Grünen Knopf" erkennen können. Spätestens im September werde das staatliche Gütesiegel eingeführt, sagte ein Sprecher des Bundesentwicklungsministeriums am Montag in Berlin. Ursprünglich wollte Minister Gerd Müller (CSU) noch im Juli mit der Aktion beginnen und zehn deutsche Firmen vorstellen, die teilnehmen.

Dieser Starttermin verzögert sich aber: Es hätten viel mehr Unternehmen als gedacht Interesse an der Kennzeichnung bekundet, verlautete aus Ministeriumskreisen. Die Zahl der Anfragen wächst demnach immer noch. Bisher hätten mehrere Dutzend Textilfirmen Interesse an dem Siegel bekundet. Es müsse aber noch überprüft werden, ob sie die Kriterien erfüllten.

Schon in der vergangenen Legislaturperiode hatte der Entwicklungsminister ein staatliches Gütesiegel für fair produzierte Kleidung angekündigt. Der "Grüne Knopf" soll als Produktionssiegel gewährleisten, dass Kleidung sozial- und umweltverträglich hergestellt wurde.

epd bay/mey svo