Kirch Stück: Restaurierte Kirchenorgel wird in Dienst gestellt

Kirche in Kirch Stück im Landkreis Nordwestmecklenburg

© Von Niteshift /CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=17860326

Die Kirche in Kirch Stück im Landkreis Nordwestmecklenburg nutzt bald wieder eine restaurierte Orgel von 1905.

Kirch Stück: Restaurierte Kirchenorgel wird in Dienst gestellt
Die romantische Orgel der Kirche St. Georg in Kirch Stück (bei Schwerin) ist für rund 29.700 Euro restauriert worden. Das Instrument soll am Sonntag (23. Juni, 10 Uhr) in einem Gottesdienst feierlich wieder in Betrieb genommen werden, teilte die evangelische Kirchengemeinde Alt Meteln - Cramon - Groß Trebbow am Dienstag auf epd-Anfrage mit.

Carl Börger (1846-1917) war der letzte Hoforgelbaumeister des mecklenburgischen Großherzogs. Er hatte das Instrument 1905 erbaut. Es verfügt über fünf Register, ein Manual und Pedal. Vor der Restaurierung durch die Firma Mecklenburger Orgelbau (Plau am See) war es nicht mehr spielbar.

Die Restaurierung startete im Sommer 2018 mit der Bekämpfung des Holzwurmbefalls. Über Winter hatte die Orgelbaufirma sämtliche Teile ausgebaut und in ihrer Werkstatt restauriert. Die Kosten der Arbeiten werden je zu einem Drittel vom evangelischen Kirchenkreis Mecklenburg, vom Landesamt für Kultur und Denkmalpflege MV und der Kirchengemeinde bezahlt. Der Eigenanteil der Kirchengemeinde wird auch durch Mittel des Fördervereins, der Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest und dem Kunstfonds des Konvents der Klosterkirche Bad Doberan aufgebracht.

Die Kirche St. Georg in Kirch Stück wird weiterhin zu einem Plattdeutschen kirchlichen Zentrum entwickelt. Seit 2012 finden dort plattdeutsche Gottesdienste statt. Außerdem organisiert der Förderverein viele Kulturveranstaltungen.

Meldungen

Top Meldung
Ökumenischer Kirchentag 2021 in Frankfurt am Main
Einen gemeinsamen Auftritt beim Ökumenischen Kirchentag 2021 in Frankfurt am Main wollen das Landeskomitee der Katholiken in Bayern und der Landessynodalausschuss der bayerischen Landeskirche.