Mehr als 70.000 Gäste bei "Luthers Hochzeit"

Stadtfest "Luthers Hochzeit"
© Christina Oezlem Geisler
Zehntausende Besucher feiern in Wittenberg jährlich das Stadtfest "Luthers Hochzeit" - mehr oder weniger begeistert.
Mehr als 70.000 Gäste bei "Luthers Hochzeit"
Das Wittenberger Stadtfest "Luthers Hochzeit" hat erneut mehrere Zehntausend Besucher angelockt. Ein Mitarbeiter der Lutherstadt Wittenberg Marketing GmbH bezifferte am Sonntag auf epd-Anfrage die Zahl der Gäste bei dem dreitägigen Spektakel auf 70.000 bis 80.000. Im Mittelpunkt stand wieder das Lutherpaar, das in diesem Jahr von zwei Wittenbergern dargestellt wurde.

Ramona Weiss und Marco Glaß schlüpften in die Rollen der historischen Figuren Katharina von Bora (1499-1552) und Martin Luther (1483-1546). Die beiden Darsteller hatten zuvor während des Stadtfestes auch standesamtlich geheiratet. Das Stadtfest war am Freitagnachmittag mit einer großen Zeremonie offiziell eröffnet worden. Beim Festumzug am Samstag begleiteten rund 2.000 "Hochzeitsgäste" das Lutherpaar durch die Altstadt.

Das Fest "Luthers Hochzeit" wird seit 1994 gefeiert und die beiden Hauptrollen werden immer von wechselnden Einwohnern der Stadt oder der Region dargestellt. Anlass ist die Hochzeit des ehemaligen Mönchs und der aus dem Kloster geflohenen Nonne im Juni 1525. Katharina war zur Hochzeit 26 Jahre alt, ihr Bräutigam 41 Jahre. Das Stadtfest "Luthers Hochzeit" feierte in diesem Jahr sein 25. Jubiläum. Es zählt zu den Höhepunkten im Veranstaltungskalender der Stadt.

Im Jahre 1517 hatte Martin Luther seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche seiner Zeit veröffentlicht, die er der Überlieferung nach am 31. Oktober an die Tür der Wittenberger Schlosskirche nagelte. Der Thesenanschlag gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation, die die Spaltung in evangelische und katholische Kirche zur Folge hatte.