Bayerische Landeskirche schreibt Medienpreis aus

Bayerische Landeskirche schreibt Preis für Print-Medienpreis aus.
© Getty Images/iStockphoto/badahos
Der Preis der bayerischen Landeskirche soll Qualitätsjournalismus stärken.
Bayerische Landeskirche schreibt Medienpreis aus
Zum siebten Mal schreibt die bayerische Landeskirche ihren Print-Medienpreis aus.

"Wie viel Digitalisierung dient dem Menschen?" ist das Thema, zu dem Tageszeitungen und Magazine aus ganz Deutschland Beiträge einreichen können, wie die Landeskirche am Montag in München mitteilte. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 1. März. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird am 14. Mai in München überreicht.

Der Preis solle Qualitätsjournalismus stärken, sagte der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, der auch Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist. "In einer Zeit, in der wir überschwemmt werden von einer Flut häufig interessengeleiteter und schwer nachprüfbarer Informationen brauchen wir Journalistinnen und Journalisten, die sich auf der Basis sorgfältiger Recherchen um eine wahrhaftige Berichterstattung bemühen, die sich immer auch an der Würde der Menschen orientiert", betonte er.

Erstmals wird in diesem Jahr auch ein Nachwuchs-Medienpreis verliehen. Das Evangelische Siedlungswerk in Bayern und die Evangelische Bank haben dafür Preisgelder in Höhe von 4.000 Euro zur Verfügung gestellt. Diese sollen zu gleichen Teilen an insgesamt vier Preisträger gehen. Der Nachwuchspreis wendet sich an angehende Journalistinnen und Journalisten, die gerade ihre Ausbildung an einer deutschen Journalistenschule oder Medienakademie absolvieren. Die Preise werden im Rahmen des Medienempfangs des bayerischen Landesbischofs übergeben.