Theologinnen setzen sich für Frauen-Quote ein

Frauenquote
© Oliver Böhmer/bluedesign/stock.adobe
Der Konvent evangelischer Theologinnen in Deutschland setzt sich für eine Frauen-Quote kirchlichen Leitungsämtern einsetzen.
Theologinnen setzen sich für Frauen-Quote ein
Der Konvent evangelischer Theologinnen in Deutschland will sich für eine Frauen-Quote in allen kirchlichen Leitungsämtern einsetzen. Ohne Quote werde die Parität nicht so schnell erreicht werden können, sagte die Konventsvorsitzende, Margit Baumgarten (Lübeck) im mecklenburgischen Güstrow nach der Jahrestagung des Konvents.

Während in der evangelischen Kirche deutschlandweit durchschnittlich etwa jede dritte Pfarrstelle von einer Frau besetzt sei, seien Frauen mit 21 Prozent in der mittleren Leitungsebene der Kirchen deutlich unterrepräsentiert. Auf der bischöflichen Ebene sehe es mit knapp 30 Prozent etwas besser aus.

Auf die unterschiedliche Repräsentation von Frauen in der Nordkirche machte Bischöfin Kirsten Fehrs (Hamburg) aufmerksam. Während der Frauenanteil im Pfarramt nordkirchenweit inzwischen bei etwa 42 Prozent liege und eine steigende Tendenz aufweise, gebe es viel zu wenig Frauen im Leitungsamt, sagte Fehrs in ihrem Grußwort. Von den 34 Pröpsten in der Nordkirche seien zwölf Frauen. Die Gründe dafür seien nicht genau bekannt.

Der Konvent habe außerdem beschlossen, Theologinnen in Lettland weiter zu unterstützen. In der lutherischen Kirche in Lettland wird Frauen nach einem Synodenbeschluss von 2016 die Ordination zur Pastorin verweigert. Die Frauenordination war dort vor vier Jahrzehnten zu Sowjet-Zeiten eingeführt, aber auf Wunsch des konservativen Bischofs Janis Vanags schon seit 1993 nicht mehr praktiziert worden.

Der Konvent evangelischer Theologinnen in der Bundesrepublik Deutschland e.V. wurde 1925 als "Verband Evangelischer Theologinnen" von Theologiestudentinnen gegründet mit dem Ziel, Berufsperspektiven für Theologinnen zu entwickeln. Seit 2009 setzt sich der Konvent im Rahmen der Reformationsdekade für die Wahrnehmung theologischer Impulse von Frauen ein. Dem Konvent gehören zehn landeskirchliche Theologinnen-Konvente oder Gruppierungen von Theologinnen und 245 Einzelpersonen an.