Gepa-Geschäftsbericht: Kaffee bringt Hauptumsatz

Foto: unsplash/Mark Daynes
(Symbolbild)
Gepa-Geschäftsbericht: Kaffee bringt Hauptumsatz
Kaffee macht nach wie vor das Hauptgeschäftsfeld des Fair-Handelsunternehmens Gepa aus. Im Kalenderjahr 2017 kaufte die Organisation insgesamt für 19,8 Millionen Euro Ware bei 144 Handelspartnern in Afrika, Lateinamerika, Asien und Europa, wie die Gepa am Mittwoch in Wuppertal mitteilte.

47 Prozent des Importvolumens kamen dabei von Kaffeegenossenschaften, heißt es im Geschäftsbericht. Auch beim Umsatz lag der Kaffee mit 31,7 Millionen Euro und einem Anteil von 44 Prozent an der Spitze. Mit Schokolade machte die Gepa einen Umsatz von 16,2 Millionen Euro, sonstige Lebensmittel wie Tee oder Honig erbrachten 23,5 Millionen Euro. Insgesamt ging der Großhandelsumsatz gegenüber dem Vorjahr um 1,9 Prozent leicht zurück auf 72,4 Millionen Euro.

Das 1975 gegründete Fair-Trade-Unternehmen Gepa ist nach eigenen Angaben der größte europäische Importeur fair gehandelter Lebensmittel und Handwerksprodukte aus den südlichen Ländern der Welt.