Bischof Abromeit: Nordkirche ist Erfolgsgeschichte

Fusion der Nordkirche
© Getty Images/iStockphoto/fpm
Die Fusion der drei ehemaligen Landeskirchen Nordelbien, Mecklenburg und Pommern zur Nordkirche ist eine Erfolgsgeschichte.
Bischof Abromeit: Nordkirche ist Erfolgsgeschichte
Die vor sechs Jahren gegründete evangelische Nordkirche ist nach Ansicht des Greifswalder Bischofs Hans-Jürgen Abromeit "eine Erfolgsgeschichte". "Was das Lebensgefühl angeht, sind wir schon gut zusammen gewachsen", sagte der 64-Jährige am Donnerstagabend in Greifswald.

Durch die Fusion der drei ehemaligen Landeskirchen Nordelbien, Mecklenburg und Pommern im Mai 2012 seien "sehr nachhaltige Strukturen entstanden", die über viele Jahre tragen würden.

Abromeits Amtszeit endet ebenso wie die seines mecklenburgischen Amtskollegen, Bischof Andreas von Maltzahn (57), im September 2019. Danach wird es im Sprengel Mecklenburg und Pommern ab Oktober 2019 nur noch einen Bischof mit Sitz in Greifswald geben. Gewählt werden soll der neue Bischof oder die Bischöfin von der Landessynode am 1. März im Greifswalder Dom. Kandidaten sind noch nicht bekannt.



Die Mitgliederzahlen im Sprengel Mecklenburg und Pommern "werden gewaltig kleiner werden", sagte Abromeit. Dies sei jedoch kein Grund für "Untergangsszenarien". Mit Blick auf den Umgang der Kirche mit der AfD sagte der Bischof: "Es tut uns gut, zur Partei auf Abstand zu gehen, aber nicht zu den Menschen." Die Entscheidung, zum Deutschen Evangelischen Kirchentag im Juni 2019 in Dortmund keine AfD-Politiker einzuladen, hält er für falsch. Der Kirchentag behandele Sachthemen, da könne man auch "geeignete Leute" von der AfD einladen.