Mehr Engagement bei Gleichberechtigung

Mehr Engagement bei Gleichberechtigung
Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat für mehr Engagement bei der Gleichberechtigung von Mann und Frau in Kirche und Gesellschaft geworben.

Trotz ihrer Verschiedenheit stünden für die Kirche die gleiche Würde und die Gleichberechtigung von Männern und Frauen außer Frage, sagte der katholische Geistliche laut einer Mitteilung am Sonntag bei einer Predigt in Reundorf bei Bamberg. "Die Kirche hat das leider Gottes nicht immer verwirklicht, und auch jetzt sind wir in der Realität hinter dieser Forderung zurück."



Die Kirche habe einige Aufgaben in diesem Bereich zu erledigen. Gleichwohl habe sie auch die Pflicht, andere Religionen, Kulturen und Staaten, in denen die Gleichwürdigkeit und -berechtigung der Frau nicht mal angestrebt werde, auf dieses Unrecht hinzuweisen.

Meldungen

Top Meldung
Im Streit über den Umgang mit Homosexualität will die Evangelisch-methodistische Kirche in Deutschland (EmK) mit einer neuen Struktur die Einheit der Kirche erhalten.