Thüringer Kirchengemeinden protestieren gegen Rechtsrock-Konzert

Rechtes Musikfestival "Tage der nationalen Bewegung" in Themar.
FrM/dpa-Zentralbild/dpa
Proteste gegen das rechte Musikfestival "Tage der nationalen Bewegung" in Themar letztes Jahr in Thüringen.
Thüringer Kirchengemeinden protestieren gegen Rechtsrock-Konzert
Evangelische Kirchengemeinden in Thüringen haben zum Protest gegen ein neues Rechtsrock-Konzert aufgerufen.

Geplant sind am 25. August in Mattstedt im Weimarer Land unter anderem ein Friedensgottesdienst, eine Fahrrad-Demonstration, vier Friedensandachten, Kreativangebote und weitere Protestveranstaltungen, wie die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland am Sonntag mitteilte.



Im 500-Einwohner-Dorf Mattstedt in der Nähe von Apolda soll am kommenden Wochenende auf einem ehemaligen Fabrikgelände eines privaten Besitzers ein Rechtsrock-Konzert stattfinden. Medienberichten zufolge hat der Veranstalter eine erwartete Besucherzahl von 3.000 angegeben. Der Verfassungsschutz des Landes rechne aber mit mehr Zuhörern, hieß es. So sollen im vergangenen Jahr etwa 6.000 Neonazis aus Deutschland und dem Ausland eine solche Veranstaltung besucht haben. Für Empörung habe dabei gesorgt, dass Rechtsextreme ungehindert von der Polizei den Hitlergruß gezeigt und "Heil Hitler" gerufen hätten, hatte die "Neue Osnabrücker Zeitung" zuletzt berichtet.