Felix Semmelroth wird hessischer Antisemitismusbeauftragter

Felix Semmelroth
Foto: Boris Roessler/dpa
Der ehemalige Frankfurter Kulturdezernent Felix Semmelroth (CDU) wurde zum Antisemitismusbeauftragte ernannt.
Felix Semmelroth wird hessischer Antisemitismusbeauftragter
Das hessische Kabinett hat den ehemaligen Frankfurter Kulturdezernenten Felix Semmelroth zum ersten Antisemitismusbeauftragten des Landes berufen.

Wie Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) am Dienstag in Wiesbaden mitteilte, soll der 68-Jährige die Maßnahmen der Landesregierung zur Bekämpfung des Antisemitismus verstärken und dazu Strategien und Handlungsempfehlungen entwickeln. Als unabhängiges Bindeglied zwischen den jüdischen Gemeinden in Hessen und der Landesregierung werde er zudem Konzepte entwerfen, um dem Judenhass und Vorurteilen entgegenzuwirken. Bouffier betonte, die Ernennung Semmelroths sei in enger Abstimmung mit dem Jüdischen Landesverband Hessen und der Jüdischen Gemeinde Frankfurt erfolgt.

Semmelroth ist CDU-Mitglied und war von 1999 bis 2006 Büroleiter der damaligen Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU) und dann bis 2016 zehn Jahre lang Kulturdezernent der größten hessischen Stadt. In den vergangenen Monaten hatten unter anderem die Bundesregierung mit Felix Klein und das Land Rheinland-Pfalz mit Dieter Burgard Antisemitismusbeauftragte ernannt.