US-Prediger Billy Graham bestattet

US-Prediger Billy Graham ist am Freitag (Ortszeit) in Charlotte im Bundesstaat North Carolina zu Grabe getragen worden. Beim Trauergottesdienst in Gegenwart vom Präsident Donald Trump und Vizepräsident Mike Pence sagte Grahams Sohn Franklin Graham, der größte Wunsch seines Vaters sei in Erfüllung gegangen: Er sei nun bei Gott. Mehr als 2.000 Menschen versammelten sich bei dem Gottesdienst unter einem Zeltdach.

Graham war am 21. Februar im Alter von 99 Jahren gestorben. Der baptistische Erweckungsprediger prägte wie kaum ein anderer den Protestantismus in den USA. Zeit seines Lebens soll er vor mehr als 200 Millionen Menschen gepredigt haben.

Tochter Ann Graham Lotz sagte bei der Feier, ihr Vater sei ein "großer Befreier" gewesen, der Millionen Menschen von den "Fesseln der Sünde" erlöst habe. Franklin Graham betonte, sein Vater habe an die Existenz von Himmel und Hölle geglaubt. Die Bibel sei das unfehlbare Wort Gottes. Franklin Graham widersprach der "politische Korrektheit", wonach viele Wege zu Gott führten: "Das stimmt einfach nicht."



Vor der Bestattung war Grahams Leichnam im US-Kapitol in Washington aufgebahrt worden. Man ehre ihn für seinen "langen und hervorragenden Dienst an der Nation", erklärten der Sprecher des Repräsentantenhauses, Paul Ryan, und der republikanische Mehrheitsführer im Senat, Mitch McConnell. Donald Trump sagte bei der Aufbahrung, Graham sei ein "Botschafter Christi" gewesen. Er habe die USA und den Rest der Welt verändert.

Der Bauernsohn William Franklin Graham wurde am 7. November 1918 geboren. Seine Ehefrau Ruth verstarb im Jahr 2007. Der Missionsverband Billy Graham Evangelistic Association wird heute von Franklin Graham geleitet. Dieser gilt als begeisterter Anhänger von Donald Trump. Laut der Zeitung "Charlotte Observer" hat Papst Franziskus der Graham-Familie eine Kondolenzbotschaft geschickt.

aus dem chrismonshop

Und Gott chillte
Am siebten Tag war Gott fertig mit seinem Kreativ-Projekt, fand das Ergebnis genial und beschloss, ab jetzt zu chillen. 1. Mose 2,1 (louloujane,) Gott ist der Oberchecker! Er...