Woelki: Jeder Einzelne ist für "Mutter Erde" verantwortlich

Woelki: Jeder Einzelne ist für "Mutter Erde" verantwortlich
Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki hat nach der UN-Klimakonferenz in Bonn an die Verantwortung jedes Einzelnen für den Umweltschutz appelliert.

"Für unsere Mutter Erde ist jeder Einzelne von uns ganz konkret selber verantwortlich", sagte Woelki am Sonntag im Kölner Bistumssender Domradio. Dass man Besorgungsfahrten über kurze Strecken zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigt und nicht mit dem Auto, könne dabei nur der Anfang sein. "Das Weltklima verändern wir nämlich nur, wenn wir uns selber verändern", betonte Woelki. 

Der Erzbischof bezeichnete es als "gut, dass sich viele Entscheidungsträger und Experten in den letzten beiden Wochen in Bonn zur Weltklimakonferenz getroffen haben, denn wir dürfen nicht länger über unsere Verhältnisse leben". Zur Bewahrung der Schöpfung reichten aber weder solche Treffen noch die vielbeachtete Umweltenzyklika von Papst Franziskus allein aus. Jeder Menschen könne "ganz konkret und sofort etwas für das Weltklima und den Schutz unserer Umwelt tun".