Rund 6.000 Menschen sehen Tour-Auftakt des Pop-Oratoriums "Luther"

Rund 6.000 Menschen sehen Tour-Auftakt des Pop-Oratoriums "Luther"
Rund 6.000 Besucher haben am Samstagabend in Hannover den Tournee-Auftakt des Pop-Oratoriums "Luther" erlebt.

In der TUI-Arena erzählten Solisten und ein Mega-Chor mit mehr als 1.200 Sängerinnen und Sängern aus ganz Niedersachsen im Musical-Sound die Lebensgeschichte des Reformators Martin Luther (1483-1546). "Vieles wird im Ohr bleiben", sagte die Reformationsbotschafterin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Käßmann, am Rande der Aufführung. "Ich bin überzeugt, einige Lieder werden neue evangelische Schlager werden."

Das zweieinhalbstündige Stück mit Rockband und Orchester stammt aus der Feder des Komponisten Dieter Falk und des Musical-Autors Michael Kunze. Es entstand anlässlich des Reformationsjubiläums 2017. Die Rahmenhandlung orientiert sich am Reichstag zu Worms 1521, als Luther sich weigerte, vor dem Kaiser seine kirchenkritischen Schriften zu widerrufen.

Luther-Darsteller Frank Winkels berichtete, die Hartnäckigkeit und Standfestigkeit des Reformators sowie sein Mut beeindruckten ihn sehr. Komponist Falk sagte, Luther sei so etwas wie eine "heilige Kuh" des Protestantismus. Er dankte der Kirche für ihr Vertrauen. "Das ist für Freigeister wie Michael Kunze und mich wichtig, dass wir so ein Stück schreiben können."

Am Sonntag um 17 Uhr wird das Stück in der TUI-Arena ein zweites Mal aufgeführt - mit 1.200 anderen Sängern als am Vorabend. Danach sind bis zum Reformationstag am 31. Oktober 2017 weitere neun Aufführungen in acht Städten geplant, darunter Berlin, Hamburg, München, Düsseldorf und Stuttgart. Ende Oktober wird das Stück in voller Länge im ZDF zu sehen sein. Bundesweit wirken rund 18.000 Chorsängerinnen und Sänger zwischen 5 und 88 Jahren mit - ein Drittel von ihnen ist katholisch.

Hauptveranstalter des Pop-Oratoriums ist die Stiftung Creative Kirche im westfälischen Witten. Das Stück wolle einen leicht verständlichen Zugang zum Reformationsgeschehen bieten, erläuterte Geschäftsführer Martin Bartelworth. Schirmherr ist neben Margot Käßmann der Fernseh-Moderator Eckart von Hirschhausen.