Ex-Polizeipräsident Albers in rheinische Kirchenleitung gewählt

Wolfgang Albers, ehemaliger Polizeipräsident von Köln.
Foto: dpa/Oliver Berg
Wolfgang Albers ist der ehemalige Polizeipräsident von Köln.
Ex-Polizeipräsident Albers in rheinische Kirchenleitung gewählt
Der ehemalige Kölner Polizeipräsident Wolfgang Albers ist in die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland gewählt worden. Die rheinische Landessynode wählte den 61-jährigen Juristen am Mittwoch in Bad Neuenahr zum nebenamtlichen Mitglied des Leitungsgremiums.

Albers war im Januar 2016 wegen seines schlechten Krisenmanagements nach den Silvesterübergriffen in Köln vom nordrhein-westfälischen Innenminister Ralf Jäger (SPD) als Polizeipräsident in den vorzeitigen Ruhestand versetzt worden.

In seiner Vorstellungsrede sagte Albers, sein christlicher Glaube sei ihm in seiner Arbeit als Polizeipräsident "Stütze, in vielen Situationen auch Richtschnur" gewesen. In der Kirchenleitung wolle er seine Erfahrung mit politischen Prozessen und gesellschaftlichen Entwicklungen einbringen und die Kirche auch dabei unterstützen, sich in die öffentliche Debatte einzumischen. Dabei könne er auf seine "jahrelangen, auch schmerzhaften Erfahrungen mit den Medien" zurückgreifen, sagte Albers.