Als Belohnung werden die Versicherer im Raum der Kirchen fünf Workshops für Pflegekräfte in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen finanzieren. Die Workshops werden von der Stiftung "Humor hilft heilen" veranstaltet, die der Moderator und Mediziner Hirschhausen ins Leben gerufen hat. Die Seminare sollen eine "heilsame Stimmung in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen" fördern.
"Paulus hat gesagt: ‚Wir sind alle Narren, Narren um Christi Willen‘, das heißt, der Humor hat in der Vermittlung von Ideen, worum es im Leben gehen könnte, immer schon eine große Rolle gespielt", sagt Eckart von Hirschhausen, der die Challenge als Reformationsbotschafter unterstützt hat.
Die Challenge "500 Lachen schenken" war Teil der Mitmachkampagne #reformaction2017, die das Internetportal "evangelisch.de" zum Reformationsjubiläum gestartet hat. Dabei sollen Gemeinden, kirchliche Gruppen und Einzelpersonen eigene Challenge-Ideen auf "www.reformaction2017.de" einreichen. "evangelisch.de" gehört zum Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP), der zentralen Medieneinrichtung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), ihrer Landeskirchen und Werke sowie der evangelischen Freikirchen. Das GEP trägt auch die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd).
###mehr|terms|15885+21100+933###
Die evangelische Kirche feiert im kommenden Jahr 500 Jahre Reformation. Am 31. Oktober 1517 hatte Martin Luther (1483-1546) seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche seiner Zeit veröffentlicht. Der legendäre Thesenanschlag gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation, die die Spaltung in evangelische und katholische Kirche zur Folge hatte.
Sehen Sie noch einmal den Aufruf zur Challenge:
Dieses eingebettete Video wird von YouTube bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung den Servern von YouTube hergestellt.
Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzer:innenverhalten sammeln.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://policies.google.com/privacy