Bremen bekommt Titel "Reformationsstadt Europas"

Bremen bekommt Titel "Reformationsstadt Europas"
Der Titel wird ihr am kommenden Dienstag von der in Wien ansässigen Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa verliehen, wie der Bremer Senat am Freitag mitteilte.

Wie in vielen Städten Europas gebe es auch in Bremen bis heute Spuren der Reformation. Mit Bremen tragen dann 73 Städte in 14 Ländern den Titel "Reformationsstadt Europas".

In Bremen seien Rolandstatue (1404) und Rathaus (1405), beide Teil des Weltkulturerbes, Vorboten der reformatorischen Bewegung, hieß es. In der St.-Ansgarii-Kirche hielt 1522 Heinrich von Zütphen (1488-1524) die erste evangelische Predigt der Stadt. Bremen ist auch Teil des "Europäischen Stationenweges", auf dem seit Anfang November ein Truck als Geschichtenmobil 68 Städte in 19 Ländern besucht. Am 24. und 25. März wird der Truck auf dem Bremer Marktplatz erwartet.

Im kommenden Jahr feiert die evangelische Kirche das 500. Reformationsjubiläum: Am 31. Oktober 1517 hatte Martin Luther (1483-1546) seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche seiner Zeit veröffentlicht. Der legendäre Thesenanschlag Luthers gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation, die die Spaltung in evangelische und katholische Kirche zur Folge hatte.