Jubiläums-Lutherbibel ist kurz nach Erscheinen ausverkauft

Verschiedene Ausgaben der neuen Lutherbibel
Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand
Jubiläums-Lutherbibel ist kurz nach Erscheinen ausverkauft
Die Jubiläumsausgabe der neuen Lutherbibel ist rund drei Wochen nach Verkaufsstart bereits vergriffen.

Derzeit würden 100.000 Exemplare nachgedruckt, so dass die Ausgabe voraussichtlich ab Ende November wieder erhältlich sei, teilte die Deutsche Bibelgesellschaft am Mittwoch in Stuttgart mit.

Die Erstauflage der überarbeiteten Ausgabe mit den Sonderseiten zum Leben und Wirken Martin Luthers betrug 25.000 Exemplare. Eine zweite Auflage, die unmittelbar nach Verkaufsstart in Auftrag gegeben worden war, umfasste 20.000 Bücher.

Die Jubiläumsausgabe der Lutherbibel ist eine von 14 Papierausgaben, die die Deutsche Bibelgesellschaft zum 500. Reformationsjubiläum herausgegeben hat. Die gesamte Erstauflage liegt insgesamt bei rund 260.000 Exemplaren. Die Ausgabe ist auch als Hörbuch, E-Book, Software und App verfügbar.

Über fünf Jahre lang haben 70 Theologen den Bibeltext geprüft und überarbeitet. Geändert wurden fast 12.000 der 31.000 Verse, die neue Fassung hält sich näher an Luthers Sprache. Das letzte Mal wurde die Lutherbibel im Jahr 1984 revidiert.