Bedrohte Flüchtlingskinder: Jugendliche unter Tatverdacht

Bedrohte Flüchtlingskinder: Jugendliche unter Tatverdacht
Nach dem Angriff auf drei syrische Flüchtlingskinder im ostsächsischen Sebnitz stehen fünf Jugendliche im Alter von 14, 16, 19 und 20 Jahren unter Tatverdacht.

Sebnitz/Dresden (epd). Die vier jungen Männer waren gemeinsam mit einer 16-Jährigen bereits kurz nach dem Übergriff am Donnerstag ins Visier der Ermittler geraten, wie die Polizeidirektion Dresden am Montag mitteilte. Herbeigerufene Sicherheitskräfte hatten sie in der Nähe des Tatortes festgestellt.

Plötzlich angegriffen

Haupttäter soll den Angaben zufolge der 14-Jährige sein. Er wird verdächtigt, die syrischen Jungen im Alter von fünf, acht und elf Jahren mit einem Messer bedroht und geschlagen zu haben. Die Kinder waren gerade aus einem Bus gestiegen, als sie unvermittelt angegriffen wurden. Zeugen zufolge skandierten die Täter rechte Parolen.

Der Staatsschutz hat den Fall übernommen. Die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung, des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Beleidigung dauern an.