Merkel: Putschversuch in der Türkei war Unrecht

Merkel: Putschversuch in der Türkei war Unrecht
Nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zur Einhaltung rechtsstaatlicher Grundsätze in dem Land aufgerufen.

Im Umgang mit den Verantwortlichen des Umsturzversuches sollte sich in den kommenden Tagen "der Rechtsstaat beweisen", erklärte Merkel am Samstag in Berlin. Sie wünsche dem türkischen Volk, dass nach den traumatischen Vorkommnissen wieder Frieden im Land einkehre.

Den Versuch von Teilen der türkischen Armee, den gewählten Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zu entmachten, verurteilte die Kanzlerin "auf das Schärfste". "Es ist tragisch, dass so viele Menschen dafür mit dem Leben gezahlt haben", erklärte sie. Deutschland stehe auf der Seite derjenigen, die für die Demokratie einstehen. Über einen Regierungswechsel könne nur das Volk bestimmen, betonte die Kanzlerin. Panzer auf den Straßen und Luftangriffe seien Unrecht.


Merkel hob zudem hervor, dass die Türkei und Deutschland eng verbunden seien - als Nato-Partner und durch die hohe Zahl türkischstämmiger Menschen in der Bundesrepublik.

Am späten Freitagabend hatten in der Türkei Teile der Armee einen Putschversuch gestartet, den die Regierung in Ankara am Samstagvormittag für gescheitert erklärte. Nach Medienberichten wurden mehr als 260 Menschen getötet.