Proteste gegen Putschversuch vor türkischer Botschaft

Proteste gegen Putschversuch vor türkischer Botschaft
Vor der türkischen Botschaft in Berlin haben in der Nacht zum Samstag rund 3.000 Menschen gegen den Umsturzversuch in der Türkei protestiert.

Wie die Polizei mitteilte, verlief die Versammlung, bei der türkische Fahnen geschwenkt wurden, friedlich. Auch vor dem türkischen Generalkonsulat in Essen kam es zu einer Kundgebung: Nach Polizeiangaben versammelte sich dort etwa 5.000 Menschen.  Hier habe es ebenfalls keine nennenswerten Störungen gegeben, hieß es.

Am späten Freitagabend hatten in der Türkei Teile der Armee einen Umsturzversuch gestartet, der aber offenbar gescheitert ist. Nach Medienberichten wurden mehr als 190 Menschen getötet und über 1.000 verletzt.

Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Gökay Sofuoglu, verurteilte den Putschversuch. "Gott sei Dank hat die Demokratie gesiegt", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Online-Ausgabe). Die Regierung von Präsident Recep Tayyip Erdogan werde nun mit aller Härte reagieren, es werde Verhaftungen geben. "Und ich bin zwar auch der Meinung, dass man mit Härte vorgehen sollte. Aber dabei muss man auf jeden Fall unterscheiden zwischen der Zivilbevölkerung und den Putschisten." Er hob hervor, dass sich alle Parteien gegen das Militär gestellt hätten, auch die kurdische HDP.