Erste Sitzung des neuen ZDF-Fernsehrats

Erste Sitzung des neuen ZDF-Fernsehrats
In Mainz tritt heute erstmals der neu zusammengesetzte ZDF-Fernsehrat zusammen.

Mainz (epd). Die Mitglieder entscheiden dabei auch über den künftigen Vorsitz des Aufsichtsgremiums. Unmittelbar zuvor trifft sich der Fernsehrat noch ein letztes Mal in seiner bisherigen Zusammensetzung. Auf der Tagesordnung steht dabei unter anderem das sogenannte Schmähgedicht des Moderators Jan Böhmermann über den türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan.

Der ZDF-Fernsehrat muss sich neu zusammensetzen, weil das Bundesverfassungsgericht im März 2014 gefordert hatte, die Quote der staatlichen Vertreter auf maximal ein Drittel zu senken. Im Zuge der Reform wurde auch die Zahl der Mitglieder von 77 auf 60 verringert. Der bisherige Fernsehratsvorsitzende und frühere CDU-Bundestagsabgeordnete Ruprecht Polenz wird dem Gremium künftig nicht mehr angehören.