Grünes Licht für "Lindenstraße"

Grünes Licht für "Lindenstraße"
Die ARD kann den Serien-Dauerbrenner "Lindenstraße" für weitere drei Jahre fortsetzen.

Köln (epd). Der WDR-Rundfunkrat gab am Donnerstag grünes Licht für die Verlängerung des Produktionsauftrags, wie der Sender in Köln mitteilte. Die seit mehr als 30 Jahren laufende Serie ist eine ARD-Gemeinschaftsproduktion unter Federführung des WDR. Der NDR-Rundfunkrat hatte bereits im Mai einer Verlängerung für drei weitere Staffeln zugestimmt.

WDR-Intendant Tom Buhrow sagte, es freue ihn sehr, dass drei weitere Jahre "Lindenstraße" gesichert seien. Die Fans der "Lindenstraße" könnten sich "auf einen stringenten und spannenden Erzählfluss mit vielen neuen Geschichten und Ereignissen freuen".

Älteste Dauersendung

Die 1985 gestartete "Lindenstraße" ist die mit Abstand älteste Dauerserie im deutschen Fernsehen. In ihrer Frühzeit lockte sie mehr als zehn Millionen Zuschauer an. Heute schalten zweieinhalb bis drei Millionen Menschen ein, wenn am Sonntag um 18.50 Uhr die dramatische Titelmelodie erklingt. Die stark gesunkenen Quoten hatten immer wieder zu Gerüchten geführt, dass die Serie eingestellt werden könnte.

Die Tochter von Erfinder und Produzent Hans W. Geißendörfer (75), Hana Geißendörfer, ist seit einiger Zeit Koproduzentin der Serie. Sie möchte verstärkt junge Zuschauer für die "Lindenstraße" gewinnen.