Diese Woche neu im Kino

Diese Woche neu im Kino
Vier interessante neue Filme im Kino - ausgewählt von der Redaktion von epd Film.

Frankfurt a.M. (epd)

X-Men: Apocalypse


Die Mutanten haben gerade ihre Stellung in der Welt etabliert und werden von der Gesellschaft akzeptiert, da taucht der Mutant Apocalypse (Oscar Isaac) auf. Er bündelt nicht nur die Kräfte verschiedener Mutanten, sondern weilt schon viele tausend Jahre auf der Erde und möchte eine neue Weltordnung schaffen, wofür die gegenwärtige Welt erstmal zerstört werden muss. Professor Xavier (James McAvoy) und seine X-Men setzen alles daran, diesen Untergang zu verhindern. Trotz allen Bombasts elegant inszenierter Superhelden-Film.
Regie: Bryan Singer. Buch: Simon Kinberg. Mit Jennifer Lawrence, Oscar Isaac, Michael Fassbender, Nicholas Hoult, Rose Byrne, James McAvoy, Evan Peters, Olivia Munn, Sophie Turner, Tye Sheridan, Alexandra Shipp, Kodi Smit-McPhee, Ben Hardy. Länge: 144 Minuten. FSK: ab 12 Jahre. (USA 2016)


The Witch: A New-England Folktale


Im Neuengland der 1630er Jahre sieht sich ein Farmer mit seiner Familie plötzlich mit einer dunklen Bedrohung aus dem Wald konfrontiert. Gerade erst dahingezogen, verschwindet plötzlich der Säugling Samuel, und das Grauen nimmt seinem Lauf. Nicht nur ein mehr als effektiver Horrorfilm in einem detailgetreuen historischen Setting, sondern auch ein waschechtes psychologisches Drama über eine Familie, die angesichts der Bedrohungen beginnt, sich selbst zu bekämpfen.
Regie: Robert Eggers. Buch: Robert Eggers. Mit Anya Taylor-Joy, Ralph Ineson, Kate Dickie, Harvey Scrimshaw, Ellie Grainger, Lucas Dawson, Bathsheba Garnett. Länge: 92 Minuten. FSK: ab 12 Jahre. (USA/Großbritannien/Kanada/Brasilien 2015)


Petting Zoo


Die 17-jährige Layla wird plötzlich schwanger. Für die Abtreibung braucht sie die Einwilligung ihrer Eltern, welche aber nicht zustimmen wollen. Für Layla, die gerade ein Begabtenstipendium bekommen hat, würde ein Kind den Verlust ihrer Unabhängigkeit bedeuten. Regisseurin Micah Magee entwirft gemeinsam mit ihrem Kameramann ein tristes und hoffnungsloses Bild vom Texas im heute. Herausragender US-amerikanischer Independentfilm, inszeniert wie ein Fotoalbum. Jede Einstellung hat eine Geschichte, und das gesamte Werk entwickelt sich Schritt für Schritt und folgt keiner konventionellen Dramaturgie.
Regie: Micah Magee. Buch: Micah Magee. Mit Davon Keller, Aus­tin Reed, Deztiny Gonzales, Kiowa Tucker, Jocko Sims, Adrienne Harrell. Länge: 93 Minuten. FSK: ab 12 Jahre. (Deutschland/Griechenland/USA 2015)


Monsieur Chocolat


Der französische Schauspieler Roschdy Zem porträtiert in seiner mittlerweile vierten Regiearbeit den ersten schwarzen Clown der Zirkusgeschichte - ohne sich streng an die Fakten zu halten. Ein Drahtseilakt für Hauptdarsteller Omar Sys, der abseits der Manege trotz eines Lebens in Wohlstand mit dem täglichen Rassismus der Belle Epoque zu kämpfen hatte. Zu allem Überfluss schädigte er sich mit Alkohol und Glücksspiel selbst.
Regie: Roschdy Zem. Buch: Cril Gely. Mit Omar Sy, James Thiérrée, Clotilde Hesme, Olivier Gourmet, Frederic Oierrot, Noémie Lvovsky, Alice de Lenquesaing. Länge: 110 Minuten. FSK: ab 12 Jahre. (Frankreich 2016)