100.000 Unterschriften für Böhmermann

100.000 Unterschriften für Böhmermann
Einer Online-Petition zugunsten des ZDF-Moderators Jan Böhmermann haben sich innerhalb von 36 Stunden mehr als 100.000 Unterstützer angeschlossen.

Mainz (epd) Die Petition für Presse- und Meinungsfreiheit wurde am Sonntagabend von der Bloggerin Christine Doering gestartet, wie die Kampagnenplattform Change.org am Dienstag mitteilte. Doering will die Unterschriften demnächst der Bundesregierung übergeben.

Unabhängig vom konkreten Inhalt

Böhmermann hatte in seiner Sendung "Neo Magazin Royale" ein Schmähgedicht auf den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan vorgetragen. Er stellte allerdings voraus, dass er mit dem Text die Grenzen dessen überschreite, was Satire dürfe. Die türkische Regierung fordert eine Strafverfolgung, zusätzlich stellte Erdogan einen Strafantrag wegen Beleidigung gegen Böhmermann. Das ZDF löschte das Gedicht, in dem Böhmermann den türkischen Staatspräsidenten unter anderem "sackdoof, feige und verklemmt" genannt hatte, am 1. April aus der Mediathek.

"Die verletzten Gefühle eines Herrn Erdogan dürfen keinen Einfluss auf die Pressefreiheit in Deutschland haben", erklärte Doering in ihrem Petitionstext. Sie halte eine mögliche Strafverfolgung für unangebracht, unabhängig vom konkreten Inhalt des Gedichts.

Böhmermann schweigt

Am Montag wurden weitere Petitionen gestartet, in denen eine mögliche Strafverfolgung des Moderators befürwortet wird. Die größte startete Selman Öz unter dem Titel "Darf die Pressefreiheit Menschen beleidigen und verleumden. Ich sage 'Nein'." Die Petition kam allerdings bis Dienstagvormittag nur auf 173 Unterstützer.

Böhmermann hat sich nicht öffentlich zu den Folgen seines Gedichts geäußert. Solidarität mit ihm bekundeten unter anderen der Vorstandsvorsitzende von Axel Springer, Mathias Döpfner, und Kabarettist Dieter Hallervorden.