Umfrage: Vertrauen in Merkels Flüchtlingspolitik sinkt

Flüchtlinge kommen in der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung in Gießen an.
Foto: Heike Lyding/Heike Lyding
Flüchtlinge kommen in der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung in Gießen an.
Umfrage: Vertrauen in Merkels Flüchtlingspolitik sinkt
Die Zahl der Optimisten sinkt: Rund jeder zweite Bundesbürger (51 Prozent) bezweifelt einer Umfrage zufolge, dass Deutschland die aktuelle Flüchtlingskrise bewältigen kann.

Berlin (epd)44 Prozent unterstützen hingegen die Einschätzung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU), dass Deutschland die Probleme lösen wird, wie aus dem ARD-Deutschlandtrend hervorgeht, der am Freitag veröffentlich wurde. Damit ist in den vergangen Monaten die Zahl der Optimisten gesunken: Im Oktober 2015 waren noch 49 Prozent der Bürger der Meinung, dass Deutschland die Flüchtlingskrise im Land lösen wird, 48 Prozent waren damals skeptisch. Befragt wurden 500 Bürger.

In der Einstellung zu den Flüchtlingen sind die Deutschen laut der Umfrage weiterhin gespalten. 48 Prozent macht es Angst, dass viele Flüchtlinge nach Deutschland kommen, im November waren es 50 Prozent. 50 Prozent der Bürger haben keine Furcht (November: 48 Prozent). Laut dem Deutschlandtrend empfinden zudem 45 Prozent die Flüchtlinge als eine Bereicherung für das Leben in Deutschland, 48 Prozent sehen das nicht so.