Landesmedienanstalten: Schneider neuer Vorsitzender der Direktorenkonferenz

Landesmedienanstalten: Schneider neuer Vorsitzender der Direktorenkonferenz
Der Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, Siegfried Schneider, wird neuer Vorsitzender Direktorenkonferenz der Medienanstalten (DLM). Die Medienanstalten teilten am Mittwoch mit, die Gesamtkonferenz der Medienanstalten habe den 59-Jährigen zum Nachfolger von Jürgen Brautmeier gewählt. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre. Schneider wird damit auch Vorsitzender der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK).

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Gesamtkonferenz Cornelia Holsten von der Bremischen Landesmedienanstalt und Jochen Fasco von der Thüringer Landesmedienanstalt. Winfried Engel, der Vorsitzende der Versammlung der Hessischen Landesanstalt für Privaten Rundfunk und neue Medien, wurde als Vorsitzender der Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK) für zwei weitere Jahre wiedergewählt, genau wie seine Stellvertreterin Ortrud Wendt, Vorsitzende der Versammlung der Niedersächsischen Landesmedienanstalt.

Schneider wird in der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) zudem Stellvertreter von Renate Pepper, Direktorin der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz.

Die Gesamtkonferenz ist der Zusammenschluss von Direktorenkonferenz und GVK der Landesmedienanstalten. Brautmeier ist Direktor der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM). Die ZAK ist zuständig für die Zulassung und Aufsicht der Privatsender in Deutschland. Sie bearbeitet auch Fragen der Plattformregulierung und der Entwicklung des Digitalen Rundfunks.