Kandidaten für neue Führung der evangelischen Kirche benannt

Kandidaten für neue Führung der evangelischen Kirche benannt
Vier Wochen vor der Wahl einer neuen Führungsspitze der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) liegt die Kandidatenliste vor.

Auf der am Samstag in Hannover veröffentlichten Kandidatenliste befindet sich erwartungsgemäß der bisherige Ratsvorsitzende und bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm. Der Wahlvorschlag umfasst 23 Kandidatinnen und Kandidaten für die 14 Plätze im Rat der EKD, die bei der Synodentagung in Bremen am 10. November besetzt werden.

"Wir freuen uns sehr, dass wir 23 engagierte Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen für die Kandidatur gewinnen konnten", sagte die Präses der Synode, die frühere FDP-Bundesministerin Irmgard Schwaetzer. In der Arbeit des Leitungsgremiums könnten damit die Breite der evangelischen Traditionen ebenso Ausdruck finden wie die unterschiedlichen Lebenserfahrungen. 

Der Rat der EKD setzt sich aus 15 Theologen und Nichttheologen zusammen, 14 davon werden von der Synode und Kirchenkonferenz in Bremen für sechs Jahre gewählt. Synodenpräses Schwaetzer gehört dem Leitungsgremium kraft Amt an.