Tag der offenen Moschee im Zeichen der Jugendarbeit

Tag der offenen Moschee im Zeichen der Jugendarbeit
Zum bundesweiten Tag der offenen Moschee am Samstag laden wieder Hunderte Moscheen zum Besuch und zur Information über den Islam ein. Das Motto lautet in diesem Jahr "Junge Muslime in Deutschland - motiviert, engagiert, aktiv", wie der Koordinationsrat der Muslime in Köln mitteilte.

Muslimische Jugendliche seien ein "integraler Bestandteil unserer Gesellschaft", erklärte dazu Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD). Sie ist Schirmherrin des diesjährigen Moscheentages.

Die Jugendlichen zu fördern, ist nach den Worten der Ministerin "eine Investition in die Zukunft unseres Landes". Am Samstag übernimmt ein Vertreter der Türkisch-Islamischen Union (Ditib) turnusgemäß wieder die Sprecherfunktion im Koordinationsrat. In den vergangenen sechs Monaten war Nurhan Soykan vom Zentralrat der Muslime Sprecherin in dem Zusammenschluss der vier großen islamischen Dachverbände.



Der Tag der offenen Moscheen findet seit 1997 statt. Als Datum war bewusst der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober gewählt worden. Damit wollen die Islam-Verbände nach eigenen Angaben die Verbundenheit der Muslime mit Deutschland betonen. Ein gemeinsames Motto legt jeweils der Koordinationsrat fest. Ihm gehören die Ditib, der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ), der Islamrat und der Zentralrat der Muslime an. Auch die reformorientierte Organisation Ahmadiyya Muslim Jamaat (AMJ), die nicht zum Koordinationsrat gehört, lädt am 3. Oktober zum Besuch ein.