Bischof Dröge mahnt zum Schutz der Sonntagsruhe

Transparent mit der Aufschrift "Sonntags geöffnet" an einer Fassade.
Foto: imago/Niehoff
Bischof Dröge mahnt zum Schutz der Sonntagsruhe
Der Berliner evangelische Bischof Markus Dröge hat die Ausweitung der Sonntagsarbeit beklagt. Es sei alarmierend, wenn in Deutschland mittlerweile jeder siebte Arbeitnehmer sonntags arbeiten müsse, sagte Dröge in der Berliner Tageszeitung "B.Z.".

Das seien 14 Prozent der Erwerbstätigen. Vor 20 Jahren seien es nur zehn Prozent gewesen.

"Der Sonntag ist die wohlverdiente Auszeit in der Woche", argumentierte Dröge. Der Theologe verwies dabei auch auf das biblische Gebot "Du sollst den Feiertag heiligen". Auf den christlichen Geboten baue die gesamte Wertordnung der westlichen Welt auf. Sie würden grob umreißen, was für den Erhalt einer Gesellschaft wichtig sei. "Und dazu gehört eben auch das gesunde Gleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit", sagte der Bischof.