Heidenau: Bischof Bohl verurteilt Hassausbrüche

Der evangelische Landesbischof Jochen Bohl.
Foto: dpa/Hendrik Schmidt
Jochen Bohl ist Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens.
Heidenau: Bischof Bohl verurteilt Hassausbrüche
Der scheidende sächsische Landesbischof Jochen Bohl hat sich betroffen über die Gewaltausschreitungen am Wochenende in Heidenau geäußert.

Bohl verurteilte am Montag in Dresden die "Hassausbrüche". Zugleich dankte er allen Helfern, die die Flüchtlinge unterstützen. Dabei appellierte er an das christliche Gebot der Nächstenliebe.

Bohl betonte, "das Liebesgebot Jesu wird auch unser Handeln als Christenmenschen bestimmen angesichts der Not der Flüchtlinge, die zu uns kommen". Demgegenüber seien die Hassausbrüche der vergangenen Tage zum Erschauern. "Wir beten für das Wohl derer, die aus Not flüchten und danken allen, die sich um sie bemühen", sagte der Bischof.

Für Montagabend (18 Uhr) hatten die christlichen Gemeinden von Heidenau zu einem "Ökumenischen Gebet für die Stadt" in die Christuskirche eingeladen.