Die Preisträger des 32. Robert-Geisendörfer-Preises

Der Moderator Jürgen Domian posiert in einem Studio des WDR-Radiosenders 1Live.
Foto: dpa/Henning Kaiser
Moderator Jürgen Domian erhält den Sonderpreis der Geisendörfer-Jury.
Die Preisträger des 32. Robert-Geisendörfer-Preises
32. Robert Geisendörfer Preis für Hörfunk- und Fernsehproduktionen
Die Evangelische Kirche hat die diesjährigen Gewinner des Robert Geisendörfer Preises bekanntgegeben, mit dem alljährlich außergewöhnliche Medienprodukte geehrt werden, die "das persönliche und soziale Verantwortungsbewusstsein stärken".

Jeweils zwei Hörfunk- und Fernseh-Produktionen, ein Kinderfernseh- und ein Sonderpreis werden in diesem Jahr verliehen. Der Sonderpreis der Jury für "exemplarische publizistische oder künstlerische Leistungen" geht an Jürgen Domian, Moderator von "Domian", 1LIVE und im WDR Fernsehen. Die Jury begründet ihre Wahl damit, dass Jürgen Domian klar Stellung beziehe, "wenn er die Meinungen seiner Hörer nicht teilt. So gibt er allen eine Stimme, ohne seine eigene aufzugeben.

In der Kategorie Fernsehen erhalten Peter Gerhardt, Ilyas Mec und Ahmet Senyurt einen Preis für ihren Film "Sterben für Allah? Deutsche Gotteskrieger auf dem Weg nach Syrien", weil sie mit ihren gründlichen Recherchen zeigten, "welche drängende Herausforderung die Radikalisierung junger Muslime ist". Der zweite Fernsehpreis geht an die Dokumentation "Unsere Mütter, unsere Großmütter im 2. Weltkrieg" von Julia Driesen-Rosenberg und Amrei Topcu (Buch und Regie) .

Wolfgang und Gerda Mann Stiftung fördert die Preise für Kinderprogramme

Preisträger der Kategorie Hörfunk sind Chris Ohnemus (Buch) und Martin Zylka (Regie) mit dem Hörspiel "Nicht genug". Zudem Marianne Weil mit ihrem Feature "Grandhotel für Alle".

Die Wolfgang und Gerda Mann Stiftung fördert die Preise für Kinderprogramme. "Mohammed auf der Flucht" (aus der Reihe: Schau in meine Welt!) von Guido Holz (Buch und Regie) und Eva-Maria Grewenig (Kamera und Schnitt) sowie "Die Sendung mit dem Elefanten: Freundschaftsspecial" vom WDR erhalten die Preise Jury für die Kinderprogramme.

Der Robert-Geisendörfer-Preis wird im Jahr 2015 zum 32. Mal verliehen. Die Preisverleihung ist am 18. September 2015 in Berlin. Die Preise gehen an "Sendungen aus allen Programmsparten, die das persönliche und soziale Verantwortungsbewusstsein stärken, zum guten Miteinander von Einzelnen, Gruppen, Völkern und zur gegenseitigen Achtung der Geschlechter beitragen. Darüber hinaus vergibt die Jury 'Allgemeine Programme' einen Sonderpreis für exemplarische publizistische oder künstlerische Leistungen." Die Preise sind insgesamt mit 30.000 Euro dotiert, der Sonderpreis ist undotiert.