Ehemals leitender Bremer Theologe von Zobeltitz wird 70

Ehemals leitender Bremer Theologe von Zobeltitz wird 70
Der ehemals leitende Theologe der Bremischen Evangelischen Kirche, Louis-Ferdinand von Zobeltitz, feiert an diesem Freitag seinen 70. Geburtstag. Zwölf Jahre war der Pastor, der einer schlesischen Adelsfamilie entstammt, Schriftführer der bremischen Kirche.

Danach baute er am westlichen Rand der Bremer City in der historischen St.-Stephani-Kirche Nordwestdeutschlands erste "Kulturkirche" auf, die er bis zu seinem Ruhestand Ende 2009 leitete.

Louis-Ferdinand von Zobeltitz wurde am 7. August 1945 im hessischen Bad Hersfeld geboren und wuchs im Taunus auf. Seine Mutter ist die Schriftstellerin Leonie Ossowski. Er studierte in Bielefeld, Heidelberg und Marburg. Seine erste Pfarrstelle übernahm der Vater von vier Kindern in Steinbach bei Gießen. Als Leiter einer kirchlichen Perspektiven-Kommission profilierte er sich für das Amt des Schriftführers, mit dem er über mehr als ein Jahrzehnt zur evangelischen Stimme Bremens aufstieg. 1981 kam der sozial- und friedenspolitisch engagierte Theologe nach Bremen - ein Ruf als "roter Pastor" eilte ihm voraus. Zur Bremischen Evangelischen Kirche gehören in 61 Gemeinden rund 206.000 Mitglieder.