Bundespolizei registriert zunehmend illegale Einreisen

Ein Flüchtling blickt auf dem Bahnhof in Rosenheim zu Boden.
Foto: dpa/Nicolas Armer
Ankunft in Deutschland: Ein Flüchtling blickt auf dem Bahnhof in Rosenheim zu Boden.
Bundespolizei registriert zunehmend illegale Einreisen
Mit der steigenden Zahl von Flüchtlingen in ganz Europa registriert die Bundespolizei auch immer mehr illegale Einreisen nach Deutschland.

Wie aus dem am Montag in Berlin vorgestellten Jahresbericht der Bundespolizei hervorgeht, wurden 2014 rund 57.000 illegale Einreisen gezählt. Im Jahr zuvor waren es rund 32.500. Im laufenden Jahr wurden nach Angaben von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU)bereits 59.000 unerlaubte Einreisen gezählt. Bereits im Juli wurde damit die Vorjahreszahl übertroffen.

Auch die Zahl unerlaubter Aufenthalte ist 2014 gestiegen - um 40 Prozent auf knapp 27.000. 2013 lag die Zahl bei rund 19.000. In den Statistiken unerlaubter Einreise und illegalen Aufenthalts stehen Syrer und Eritreer an den ersten Stellen. Aus den beiden Ländern fliehen derzeit besonders viele Menschen mit Ziel Europa.

Laut de Maizière wurden 2014 mehr illegale Einreisen verhindert als in den Vorjahren. Der Bereich der illegalen Migration sei 2014 eindeutiger Schwerpunkt gewesen.