Niederlande: Ärzte fordern Recht auf Sterbehilfe für Kinder

Niederlande: Ärzte fordern Recht auf Sterbehilfe für Kinder
Bisher liegt die Altersgrenze für Sterbehilfe bei Kindern in den Niederlanden bei zwölf Jahren. Kinderärzte fordern eine Abschaffung der Beschänkung.

Kinderärzte in den Niederlanden fordern, dass auch Kinder ein Recht auf Sterbehilfe bekommen. Die Altersgrenze von bisher zwölf Jahren müsse aus dem Gesetz gestrichen werden, erklärte die Vereinigung für Kindermedizin laut einem Bericht der Zeitung "De Volkskrant" (Freitagsausgabe). Im Nachbarland Belgien hat das Parlament im vergangenen Jahr die Altersgrenze bereits aufgehoben.

Bisher können in den Niederlanden Patienten über 18 Jahren ihren Arzt um Sterbehilfe bitten. Auch Kinder ab zwölf Jahren können einen Antrag stellen, brauchen aber die Zustimmung der Eltern. Die Kinderärzte erklärten, dass auch schwerkranke Kinder unter zwölf Jahren in der Lage seien, eine solche Entscheidung zu treffen.

Zwischen 2002 und 2012 wurden dem Bericht zufolge fünf Sterbehilfe-Wünsche von Minderjährigen ausgeführt, darunter war ein zwölfjähriges Kind. Die anderen vier Jugendlichen waren zwischen 16 und 17 Jahren alt.