Evangelisches Missionswerk wird 40 Jahre alt

Evangelisches Missionswerk wird 40 Jahre alt
Mit Gästen aus fünf Kontinenten feiert das Evangelische Missionswerk (EMW) mit Sitz in Hamburg sein 40-jähriges Bestehen.

Den Festvortrag wird an diesem Donnerstag der brasilianische Friedenstheologe Fernando Enns von der Uni Hamburg halten, wie das EMW am Mittwoch mitteilte. Workshops und der Austausch mit den Gästen stehen am Freitag auf dem Programm.

Das Missionswerk wurde mit einem Beschluss der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am 19. September 1975 gegründet. In der Rechtsform des Vereins entstand ein Dachverband von Missionswerken der EKD, evangelischen Freikirchen und missionarischen Verbänden. Das EMW ist zuständig für die Zusammenarbeit mit den ökumenischen Weltbünden, die Förderung von Programmen und die Öffentlichkeitsarbeit.

Vorstandsvorsitzender ist derzeit der Oldenburger Bischof Jan Janssen. Die Geschäftsstelle mit ihren 26 Mitarbeitern in Hamburg wird von Pastor Christoph Anders geleitet. Auch bei der Mitgliederversammlung im sächsischen Herrnhut vom 23. bis 25. September wird das Jubiläum des EMW begangen.