Albig will Flüchtlinge sofort ins Berufsleben eingliedern

Albig will Flüchtlinge sofort ins Berufsleben eingliedern
Ziel: Integration vom ersten Tag an
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) hat für eine sofortige Eingliederung von Flüchtlingen ins Berufsleben in Deutschland plädiert.

Ziel sei eine Integration vom ersten Tag an, schrieb Albig in einem Beitrag für die Wochenendbeilage "Sonntag" der "Kieler Nachrichten". Es sei falsch, auf eine Entscheidung im Asylverfahren zu warten.

"Jeder Zuwanderer in Arbeit trägt zum Gemeinwohl bei, zur Wertschöpfung, zum Steueraufkommen"

"Wenn Flüchtlinge sich einbringen können, bringt das nicht nur sie selbst voran, sondern auch unser Gemeinwohl", betonte der SPD-Politiker. "Selbst wenn ein Asylsuchender später zurückkehren muss oder wieder will, dann geht er mit einer abgeschlossenen Ausbildung oder zusätzlichen Fähigkeiten zurück, um seine alte Heimat mit aufzubauen."

Gleich nach der Ankunft in Deutschland sollten Kompetenzen, Abschlüsse und Berufserfahrung der Flüchtlinge erfasst werden. "Jeder Zuwanderer in Arbeit trägt zum Gemeinwohl bei, zur Wertschöpfung, zum Steueraufkommen", sagte Albig.