Malu Dreyer: Asylbewerber in Arbeitsmarkt integrieren

Foto: dpa/Kay Nietfeld
Malu Dreyer: Asylbewerber in Arbeitsmarkt integrieren
Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) dringt darauf, Asylbewerber in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt zu integrieren.

"Ich trete dafür ein, dass Flüchtlinge, die hier eine Ausbildung machen oder gemacht haben, auch in unserem Land bleiben dürfen", sagte sie der Koblenzer "Rhein-Zeitung" (Donnerstagsausgabe). Die gesetzlichen Rahmenbedingungen müssten entsprechend geändert werden.

Ähnliche Forderungen hatte Dreyer im Februar gemeinsam mit dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Wilfried Kretschmann (Grüne) und dem hessischen Regierungschef Volker Bouffier (CDU) in einem Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erhoben. Die Ministerpräsidentenkonferenz will sich am 18. Juni mit dem Thema befassen.