Sozialverband begrüßt Verbesserungen für jugendliche Flüchtlinge

Sozialverband begrüßt Verbesserungen für jugendliche Flüchtlinge
Der Paritätische Wohlfahrtsverband hat die Pläne von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) begrüßt, die Situation minderjähriger Flüchtlinge zu verbessern.

Hauptgeschäftsführer Ulrich Schneider sagte am Freitag in Berlin, das Schicksal unbegleiteter Flüchtlingskinder sei hart. Sich bräuchten vor allem Schutz, Sicherheit und Verlässlichkeit. Dies müsse das Ziel des neuen Gesetzes sein. Er forderte Bund und Länder auf, schnell zu einvernehmlichen Lösungen über die Verteilung der jungen Flüchtlinge zu kommen.

Die "Süddeutsche Zeitung" (Freitagausgabe) hatte über einen Gesetzentwurf aus dem Familienministerium berichtet, wonach Flüchtlingskinder, die ohne ihre Familie nach Deutschland kommen, bundesweit auf Betreuungseinrichtungen verteilt werden können. Bisher bleiben sie dort, wo sie ankommen. Die Aufnahmeeinrichtungen in den Kommunen, die hauptsächlich Jugendliche aufnehmen, sind aber wegen der wachsenden Zahl der Flüchtlinge überlastet. Schwesig sagte der Zeitung, die Unterbringung sei kein Finanzierungsproblem, sondern eines der räumlichen und personellen Kapazitäten.



Schwesigs Gesetzentwurf sieht weiter vor, dass Jugendliche zwei Jahre länger als bisher einen vom Staat gestellten Vertreter an ihrer Seite haben. Bisher wird ihnen das nur bis zum 16. Lebensjahr gewährt. Die Änderungen sollen zudem mit einem Willkommensprogramm kombiniert werden, dass die betroffenen Kommunen bei der Aufnahme unterstützt.

Jährlich kommen mehrere tausend junge Flüchtlinge allein in Deutschland an. 18.000 leben hier, vorwiegend aus Afghanistan, Syrien, Somalia und Eritrea.