Vorsitzender der Neuen Bachgesellschaft wird Christfried Brödel

Vorsitzender der Neuen Bachgesellschaft wird Christfried Brödel
Der Kirchenmusiker Christfried Brödel ist neuer Vorsitzender der Neuen Bachgesellschaft in Leipzig.

Das teilte die Bachgesellschaft am Donnerstag mit. Die Stelle war seit dem Tod des Theologieprofessors und langjährigen Vorsitzenden Martin Petzoldt Mitte März vakant.

Christfried Brödel wurde 1947 im sächsischen Elsterberg im Vogtlandkreis geboren. Von 1988 bis 2013 leitete er als Rektor und Professor für Chorleitung die Hochschule für Kirchenmusik in Dresden. Schwerpunkte seiner Arbeit waren die Werke Johann Sebastian Bachs (1685-1750). Seit seiner Emeritierung ist er als Dirigent und Autor tätig und gibt Chorleitungskurse. Brödel ist seit der Gründung 1990 Mitglied im Direktorium der Neuen Bachgesellschaft.

Die Neue Bachgesellschaft hat eigenen Angaben zufolge das Ziel, die Musik Bachs zu pflegen und zu verbreiten und Leben und Werk des Komponisten wissenschaftlich zu erschließen. Der am 13. März mit 68 Jahren gestorbene Theologe Petzoldt war seit 1996 Vorsitzender.

###mehr|terms|2101###