Explosion in Kirche

Explosion in Kirche
In der evangelischen Kirche im hessischen Einhausen bei Darmstadt hat eine Explosion am Donnerstagabend erheblichen Schaden angerichtet. Teile der Decke im Altarraum seien eingestürzt und die Eingangstür beschädigt worden, teilte die Pressestelle der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau am Freitag in Darmstadt mit. Verletzt worden sei niemand.

Die Kirche in Einhausen ist nach Aussage von Pfarrer Alfred König bis auf weiteres nicht mehr zu nutzen. Auch Kanzel und Orgel seien in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Schaden belaufe sich nach Schätzungen auf 250.000 Euro.

Ursache des Brandes in der evangelischen Kirche in Einhausen ist nach Königs Angaben wahrscheinlich ein technischer Defekt. Möglicherweise habe es einen Schmorbrand alter elektrischer Kabel gegeben. Die Rauchgase könnten eine explosionsartige Verpuffung ausgelöst und für kurze Zeit einen Brand verursacht haben. Feuerwehrleute untersuchten die Brandstätte.

Glücklicherweise habe eine Kindergruppe, die sich donnerstagnachmittags in der Kirche trifft, das Gebäude vor dem Unglück verlassen. Für die Gottesdienste werde die Gemeinde in den nächsten Wochen in das Gemeindehaus ausweichen müssen.