Rund 20.000 demonstrieren in Berlin für Agrarwende

Rund 20.000 demonstrieren in Berlin für Agrarwende
In Berlin haben am Samstag rund 20.000 Menschen gegen die industrielle Landwirtschaft protestiert.

Sie forderten von der Bundesregierung einen Kurswechsel in der Agrarpolitik. Zu der Kundgebung hatte ein Bündnis aus rund 100 Verbänden aufgerufen, darunter Umwelt-, Verbraucherschutz- und Entwicklungsorganisationen.

Angeführt wurde der Protestzug vom Potsdamer Platz zum Bundeskanzleramt von Hunderten Bauern sowie nach Veranstalterangaben rund 90 Traktoren. Unter dem Motto "Wir haben Agrarindustrie satt" forderten die Teilnehmer unter anderem ein weltweites Recht auf Nahrung, gesundes und bezahlbares Essen für alle Menschen, faire Preise sowie artgerechte Tierhaltung.

Der Protest richtete sich zudem gegen die geplanten Freihandelsabkommen TTIP und CETA. Anlass der Demonstration war die weltweit größte Ernährungsmesse, die Internationale Grüne Woche, die derzeit in Berlin stattfindet.