"Pegida": Sachsens Innenminister erneuert Gesprächangebot

Foto: dpa/Arno Burgi
"Pegida": Sachsens Innenminister erneuert Gesprächangebot
Angesichts des Zulaufs für die islamfeindliche "Pegida"-Bewegung hat Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) sein Gesprächsangebot bekräftigt.
###mehr-artikel###

Er wolle "mit allen, die dialogbereit sind, das Gespräch führen", sagte er am Montagabend in der MDR-Fernsehsendung "Fakt ist...!" Auch ein konkretes Datum wolle er anbieten.

Der Direktor der Landeszentrale für politische Bildung, Frank Richter, forderte "mehr Rationalität, weniger Emotionalität" in den Debatten. Auch er betonte die Notwendigkeit des Gesprächs miteinander. Er könne sich "nicht vorstellen, dass so eine große Gruppe nicht einbezogen wird", sagte Richter mit Blick auf "Pegida".

Das asyl- und islamkritische Bündnis hatte am Montag in Dresden nach Polizeiangaben mehr als 25.000 Menschen vereint. In ganz Deutschland gingen rund 100.000 Gegendemonstranten auf die Straße.