Sächsische Justiz gibt Kleinbus an Junge Gemeinde zurück

Sächsische Justiz gibt Kleinbus an Junge Gemeinde zurück
Nach mehr als drei Jahren hat die sächsische Justiz am Montag in Dresden den Kleinbus "Lauti" der Jenaer Jungen Gemeinde Stadtmitte an die Thüringer Eigentümer zurückgegeben.

###mehr-artikel### Der Bus war im Zusammenhang mit dem inzwischen eingestellten Prozess gegen den Jenaer Jugendpfarrer Lothar König vor dem Dresdner Amtsgericht beschlagnahmt worden. Das Fahrzeug wurde bei der Polizeidirektion Dresden übergeben.

Dem evangelischen Pfarrer war von den sächsischen Behörden vorgeworfen worden, er habe über den Lautsprecher auf dem Bus bei einer Anti-Nazi-Demonstration im Februar 2011 in Dresden Demonstranten mit Musik und Rufen gegen die Polizei aufgewiegelt. Die Beschlagnahme des Busses war ebenso umstritten wie die Durchsuchung von Königs Jenaer Dienstwohnung im August 2011.