Kardinal Marx: Gegen Gewalt und Hass aufstehen

Foto: epd-bild / Norbert Neetz
Kardinal Marx: Gegen Gewalt und Hass aufstehen
Nach dem Brandanschlag auf geplante Flüchtlingsunterkünfte im bayerischen Vorra hat der Münchner Kardinal Reinhard Marx dazu aufgerufen, "gegen jede Gewalttat und gegen jeden Hass aufzustehen".

Bei einem ökumenischen Gottesdienst zur Aussendung des Friedenslichts aus Bethlehem zeigte sich Marx am Sonntag im Münchner Liebfrauendom schockiert über "die schreckliche Tat". "Wie ist das möglich, dass Hakenkreuze geschmiert werden an Häuser, die geschaffen worden sind für Menschen in Not?", fragte Marx laut einer Mitteilung des Erzbischöflichen Ordinariats.

###mehr-artikel###

Im mittelfränkischen Vorra waren am späten Donnerstagabend drei Gebäude ausgebrannt. Dort sollten ab Februar 2015 rund 80 Asylbewerber untergebracht werden. Die Ermittler gehen von Brandstiftung mit einem rechtsextremen Hintergrund aus. Am Sonntag hatten die Bürger des Ortes mit einer Menschenkette und einem Solidaritätsgottesdienst auf die Brandanschläge auf geplante Asylbewerberunterkünfte reagiert.

Der EKD-Ratsvorsitzende und bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm hatte die evangelische Gemeinde des 1.000-Einwohner-Ortes bei Nürnberg spontan am Samstagabend besucht. Er lobte das Engagement der Bewohner für die Aufnahme von Flüchtlingen.