Deutsche Kirche in Finnland ist 150 Jahre alt

Deutsche Kirche in Finnland ist 150 Jahre alt
Die deutsche evangelisch-lutherische Kirche in Helsinki feiert am Donnerstag ihr 150-jähriges Bestehen.

###mehr-galerien###

Der evangelisch-lutherische Kirchbau war nach Angaben der Gemeinde am 6. November 1864 für deutschsprachige Beamte, Kaufleute und Handwerker, die vor allem aus Lübeck und Preußen nach Finnland gezogen waren, eingeweiht worden. Eine erste deutschsprachige Gemeinde in Finnland gab es bereits 1743 im damaligen Vipurii, dem heute zu Russland gehörenden Wyborg.

Die Deutsche Evangelisch-Lutherische Gemeinde gehört zum schwedischsprachigen Bistum Borgå, eines der Bistümern der evangelisch-lutherischen Kirche Finnlands. Bistumssitz ist Porvoo nordöstlich von Helsinki. Seit 1959 ist die Gemeinde mit der Evangelischen Kirche in Deutschland verbunden. Hauptkirche und Gemeindezentrum liegen in Helsinki, daneben gibt es eine Gemeinde in Turku sowie 18 Gemeindegruppen in ganz Finnland. Die Deutsche Gemeinde in Finnland hat eigenen Angaben zufolge heute rund 3.000 Mitglieder, ein Großteil davon lebt in Helsinki.