Dresdner Prozess gegen Pfarrer König wird verschoben

Dresdner Prozess gegen Pfarrer König wird verschoben
Die für Montag und DIenstag angesetzten Prozess-Termine wurden abgesagt. Grund dafür ist offenbar neues Beweismaterial, das die Verteidigung kurzfristig erreicht hat.

Der Prozess gegen den Jenaer Stadtjugendpfarrer Lothar König wird erneut verschoben. Der Vorsitzende Richter am Amtsgericht Dresden habe mitgeteilt, dass die Termine des neu aufzurollenden Prozesses am Montag und Dienstag abgesagt seien, teilte die Unterstützergruppe der Jungen Gemeinde Stadtmitte am Donnerstag in Jena mit. Grund für die Absage sei ein Tonspur-Gutachten, das der Verteidigung sehr kurzfristig zur Verfügung gestellt wurde. Diese beantragte daher einen Aufschub.

###mehr-artikel###

Dem evangelischen Theologen Lothar König (60) wird schwerer Landfriedensbruch vorgeworfen. Er selbst bestreitet das. König hatte 2011 an einer Anti-Nazi-Demonstration teilgenommen, bei der es zu schweren Ausschreitungen und Auseinandersetzungen mit der Polizei gekommen war. Ein erster Prozess 2013 platzte, weil der Verteidigung etwa 200 Stunden Videomaterial vorenthalten wurden. Der zweite Prozess soll nun Ende November eröffnet werden.