Oxfam wirft Supermärkten Preisdumping bei Bananen vor

Oxfam wirft Supermärkten Preisdumping bei Bananen vor
Das Hilfswerk kritisiert die Preistreiberei deutscher Handelsketten vor allem im südamerikanischen Ecuador. Dort leben einem Bericht zufolge drei Viertel aller Bananenbauern unterhalb der Armutsgrenze.

Durch Dumpingpreise bei Bananen bedrohen deutsche Handelshäuser nach Angaben des Hilfswerks Oxfam die Existenz von Bananenbauern in Südamerika. Die Einkäufer von Supermarktketten wie Aldi, Lidl, Edeka und Rewe unterliefen systematisch den in Ecuador gesetzlich festgelegten Mindestpreis für Bananen, heißt es in einem Oxfam-Bericht, der am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde. Handelsfirmen erklärten in ersten Stellungnahmen, sie zahlten den Erzeugern gerechte Preise für ihre Bananen.

Oxfam wirft den Einkäufern vor, häufig zwar den in Ecuador geltenden gesetzlichen Mindestpreis für Bananen zu deklarieren, aber die Bauern zur Rückzahlung eines Differenzbetrags zu zwingen. Ein Sprecher von Aldi Süd erklärte dazu dem Evangelischen Pressedienst (epd), die in der Oxfam-Studie "genannten Details werden von uns derzeit geprüft".

###mehr-artikel###

Grundsätzlich setze die Discounterkette "auf faire Einkaufspraktiken, in denen der finale Einkaufspreis ausschließlich dem gemeinsam ausgehandelten Preis für die Ware entspricht". Boni oder andere Vergünstigungen würden nicht eingefordert, erklärte der Aldi-Süd-Sprecher. Sämtliche gesetzliche Regelungen, auch Mindestpreise, würden beachtet.

Seit 2008 liegt laut Oxfam der Erzeugerpreis in Ecuador im Jahresdurchschnitt unter dem Mindestpreis von knapp fünf Euro für eine 43-Pfund-Kiste Bananen. Die Rewe Group vereinbart nach eigenen Angaben für ihre Eigenmarken in Ecuador "Jahresverträge, bei denen der Mindestpreis eingehalten wird". Ein Unternehmenssprecher betonte: "Unsere Bananenlieferanten haben die Einhaltung insbesondere der gesetzlichen Mindestpreise schriftlich bestätigt." Von den Supermarktketten Edeka, Metro und Lidl gab es zunächst keine Stellungnahmen.

Oxfam zufolge leben in Ecuador drei Viertel der Bananenarbeiter unter der Armutsgrenze. Eine Banane kostet in Deutschland demnach im Schnitt 30 Prozent weniger als in Frankreich oder Italien. Ingesamt wurden Bananen in vielen Ländern Europas laut der Studie in den vergangenen zwölf Jahren günstiger. Das gilbt besonders für Deutschland, das die meisten Bananen aus Ecuador und Kolumbien bezieht. Auch in Kolumbien beklagt Oxfam einen starken ruinösen Preisdruck bei Bananen. Einen Mindestpreis gibt es dort nicht.